40' Highcube

Sebastian Gebhardt baut Hochseecontainer zu Wohnhäusern um. Auf der Homepage seiner Firma Steelcave ( www. steelcave.de ) erläutert er warum und wie aus Containern hochwertige, transportable und individuelle Wohnlösungen entstehen. Wir finden Sebastians Ansatz fantastisch, gibt er doch eine mögliche Antwort auf die Themen #Mobilität, #Suffizienz und #Nachhaltigkeit. Durch die international standartisierte Hülle ist der Highcube global mobil bei erstaunlicher Nachhaltigkeit: da der Container auf Punktfundamenten stehen kann ist die Bodenversiegelung praktisch nicht vorhanden, ein kleines Volumen bedeutet wenig Baustoffe, bedeutet wenig graue Energie und wenig zu recycelnde Rohstoffe.

Für Steelcave durften wir die Entwicklung eines Prototyps bauphysikalisch begleiten. Dies beinhaltete den öffentlich-rechtlichen EnEV-Nachweis, die Berechnung der Wärmebrücken und die Simulation des dynamischen, gekoppelten Wärme- und Feuchteflusses in den Bauteilen.

 

( Fotos: Sebastian Gebhardt, www.steelcave.de )


Thomas Pickert

neu 2021:

Atelier im Franziskanerkloster

Theresienstraße 4

94405 Landau a.d. Isar

09951 - 600 91 92

Sonnleiten 22
94405 Landau a.d. Isar
Germany
0151 - 21 23 30 82

t.pickert@pickert-architekten.de

pickert architekten

architektur  |  denkmal  |  passivhaus  |  energieberatung  |  möbel
dipl.-ing. (fh) architekt, passivhausplaner, schreiner
energieberater für wohngebäude, nichtwohngebäude, baudenkmal
und erhaltenswerte bausubstanz (energieeffizienz-experte DENA WTA)

energieberatung wohngebäude (BAFA vor-ort-beratung und iSFP).